Der Lehrstuhl für Verkehrswegebau der Fakultät für Bau-und Umweltingenieurwissenschaften sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) mit 39,83 Std. / Woche, TV-L E13, bis Projektende (31.12.2027)
Der Lehrstuhl hat in der Forschung einen experimentellen Schwerpunkt auf innovativen, performance-orientierten Bindemittel- (Bitumen) und Asphaltprüfmethoden, um hieraus nachhaltige und dauerhafte Oberbaukonzepte in Asphaltbauweise abzuleiten.
Die Aufgabe umfasst im Wesentlichen die wissenschaftliche Bearbeitung des Foschungsprojektes „Alternative Bindemittel für den nachhaltigen Asphaltstraßenbau (NAspBi)“, welches gemeinsam mit der TU Berlin und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung bearbeitet wird. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung von ligninbasierten Substitutionsprodukten, die das Bitumen im Asphalt zunächst teilweise und (langfristig) möglicherweise sogar vollständig ersetzt können. Weiterhin sollen die entwickelten Substitutionsprodukte auch zur Wiederverwendung von Ausbauasphalten eingesetzt werden können. Die Eigenschaften der entwickelten Alternativbindemittel sowie den daraus hergestellten Asphalten sollen den geltenden straßenbautechnischen Anforderungen entsprechen, während zudem das Alterungsverhalten sowie die Auswirkungen der zu erwartenden höheren Belastungen aus Klima und Verkehr tiefergehender bewertet werden sollen. Der Schwerpunkt des Teilprojektes „Ligninhauptfraktion, Rheologie und Asphaltperformance“ der RUB umfasst die rheologische Charakterisierung der Alternativmaterialien und Mastixgemische sowie die asphalttechnologischen Untersuchungen, insbesondere Untersuchungen zur Asphaltperformance. Zudem werden Lebenszyklus- und Wirtschaftlichkeitsanalysen mit einem Unterauftragnehmer durchgeführt. Weiterhin wird die Einbringung in die Lehrtätigkeiten des Lehrstuhls erwartet. Die ausgeschriebene Stelle bietet die Möglichkeit zur Erlangung der Promotion (Dr.-Ing.).
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Wir bieten:
Weitergehende Informationen:
In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch der sich bewerbenden Person (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats. https://www.wpr.ruhr-uni-bochum.de/
Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtung.
Informationen zum TV-L finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Ansprechpartner/in für weitere Informationen:
Frau Dr.-Ing. Nina Nytus, Tel.: +49 234 32 28437
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.
Bitte kontaktieren Sie die unten genannte Ansprechperson, wenn Sie einen alternativen Bewerbungsweg nutzen möchten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4209 bis zum 17.02.2025 per E-Mail an folgende Adresse: verkehrswegebau@rub.de
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Bochum
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Dr.-Ing. Nina Nytus
Telefon
+49 234 32 28437