Darmstadt | 75% | Befristet (3 Jahre) | Entgeltgruppe 13 TV TU Darmstadt | zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Über die TU Darmstadt
Die TU Darmstadt steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Die tiefgreifenden globalen Veränderungsprozesse – von Energiewende bis zu Künstlicher Intelligenz – gestalten wir durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote entscheidend mit. Unsere Spitzenforschung bündeln wir in drei Feldern: Energy and Environment, Information and Intelligence, Matter and Materials. Als eine in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main verankerte und sehr stark international geprägte Universität sehen wir uns den europäischen Werten und der europäischen Integration verpflichtet.
Über unseren Bereich
Das Fachgebiet Elektronenstruktur von Materialien (ESM) betreibt Grundlagenforschung zu funktionalen Oxiden mit Anwendungen im Bereich der Elektronik und Energietechnologien. Unsere Arbeiten zielen auf ein allgemeines Verständnis der Defekteigenschaften elektronisch und ionisch leitender sowie dielektrischer und piezoelektrischer Oxide und deren Auswirkungen auf die Eigenschaften, Stabilität und Herstellung der Materialien. Unsere Forschung ist zentral eingebettet in den Sonderforschungsbereich FLAIR (Fermi Level Engineering oxidischer Elektrokeramiken: www.mawi.tu-darmstadt.de/flair), der ein interdisziplinäres Umfeld mit 13 kooperierenden Einzelprojekten aus Theorie, Synthese und Charakterisierung an den Standorten Darmstadt, Stuttgart, Aachen und Graz bietet. Im SFB FLAIR wird ein neues Konzept etabliert, um Eigenschaften oxidischer Elektrokeramiken in Abhängigkeit der Zusammensetzung und der Prozessierung vorhersagen zu können.
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgabe ist die Aufklärung des Einflusses von Dotierung auf die Eigenschaften von Funktionskeramiken. Dabei sind zunächst BaTiO3 Keramiken mit unterschiedlichen Dotierstoffen über Festkörpersynthese herzustellen und deren Eigenschaften zu charakterisieren. Die Arbeiten sollen einerseits den Einfluss des Fermi-Niveaus auf die Phasenbildung aufklären und andererseits zu einem besseren Verständnis der Korngrenzeigenschaften führen. Die Arbeiten sind eng in den SFB FLAIR eingebunden und erfordern eine intensive Kooperation mit den beteiligten Arbeitsgruppen. Ihre Aufgaben sind im Einzelnen
Herstellung von Funktionskeramiken über Festkörpersynthese
Strukturelle Charakterisierung mittels Röntgenbeugung und Elektronenmikroskopie
Elektrische Leitfähigkeits- und Impedanzmessungen in Abhängigkeit von Temperatur und Sauerstoffaktivität
Untersuchung der elektronischen Struktur mittels Röntgen-Photoelektronenspektroskopie
Auswertung, Interpretation, Präsentation und Publikation der Ergebnisse
Beteiligung an der Lehre durch Betreuung von Übungsgruppen, Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten
Ihr Profil
Sie verfügen über:
einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master/Diplom) in Materialwissenschaft, Physik oder Chemie
Interesse an anwendungsnaher physikalisch/chemischer Grundlagenforschung anorganischer Materialien
grundlegende Kenntnisse in Festkörperphysik, insbeondere halbleitenden Materialien
mehrmonatige Erfahrungen mit Arbeiten im Labor
gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind Erfahrung in den Gebieten:
Herstellung keramischer Materialien
Defekteigenschaften von Oxiden
Umgang mit Vakuumanlagen
Elektronenspektroskopie
MS Office, IgorPro, Labview, LaTeX
Programmiersprache
Die Bereitschaft zur Kooperation innerhalb der Arbeitsgruppe und mit anderen Arbeitsgruppen wird vorausgesetzt
Wir bieten
Die Technische Universität Darmstadt bietet vielfältige und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, aktuelle Technologien, gute kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung.
Wir bieten Ihnen die Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion. Das Beschäftigungsverhältnis dient zugleich der wissenschaftlichen Qualifizierung.
Entfaltung und Gestaltung – Ein umfassendes internes Weiterbildungsangebot sowie Möglichkeiten der Weiterqualifizierung und Entwicklung
Urlaub/Bildungsurlaub – 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei Vollzeit) und 5 Tage Bildungsurlaub
Nachhaltig und Mobil – Freifahrtberechtigung im gesamten Regionalverkehr in Hessen durch das LandesTicket Hessen nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen sowie mobiles Arbeiten
Fit und Gesund – kostenlose medizinische Vorsorgeuntersuchungen und umfangreiches vergünstigtes Sportangebot
Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle; Betriebliches Gesundheitsmanagement
Altersvorsorge – Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) nach den jeweils geltenden Bestimmungen
Dienstrad/Fahrradleasing
Familienfreundlichkeit/Vereinbarkeit Familie/Pflege/Beruf – Kinderbetreuungsangebote sowie Zahlung einer Kinderzulage (gemäß tariflichen Bestimmungen), Ferienangebote
Allgemeine Hinweise / Datenschutz
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.
Ansprechperson
Für Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Prof. Dr. rer. nat. Andreas Klein unter +49 6151 16 20772 gerne zur Verfügung.
Kenn-Nr. T157-2025
Bewerbungsfrist: 21.04.2025
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Darmstadt