Über die TU Darmstadt
Die TU Darmstadt steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Die tiefgreifenden globalen Veränderungsprozesse – von Energiewende bis zu Künstlicher Intelligenz – gestalten wir durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote entscheidend mit. Unsere Spitzenforschung bündeln wir in drei Feldern: Energy and Environment, Information and Intelligence, Matter and Materials. Als eine in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main verankerte und sehr stark international geprägte Universität sehen wir uns den europäischen Werten und der europäischen Integration verpflichtet.
Über unseren Bereich
Im Fachgebiet Ingenieurgeologie gestalten wir die Zukunft der sicheren und nachhaltigen Nutzung des tieferen Untergrundes aktiv mit. Insbesondere entwickeln wir in überwiegend drittmittel-finanzierten Projekten geomechanisch-numerische Modellierungen zur Prognose des tektonischen Spannungsfeldes für Anwendungen im Bereich der Nutzung Tiefer Geothermie, Wasserstoffspeicherung und Endlagerung hochradioaktiver Abfälle.
Unser Fachgebiet gehört zum Institut für Angewandte Geowissenschaften und ermöglicht ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld.
Wir bieten eine hervorragende wissenschaftliche Betreuung, die Mitarbeit und Forschung in spannenden und interessanten Projekten mit Praxisbezug sowie ein engagiertes international aufgestelltes Team aus derzeit 11 Doktoranden, Doktorandinnen und PostDocs.
Weitere Informationen zum Fachgebiet Ingenieurgeologie finden Sie unter:
https://www.geo.tu-darmstadt.de/ingenieurgeologie/
Ihre Aufgaben
Sie bearbeiten in einem interdisziplinären Team gemeinsam mit Partnern aus anderen Hochschulen ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes komplexes Forschungsprojekt (CoolStress). Die Arbeiten befassen sich mit dem Einfluss thermischer Spannungen auf die Seismizität in tiefen hydrothermalen Systemen. Das resultierende Projektergebnis soll Empfehlungen geben, die eine langfristige störungsfreie Nutzung tiefer geothermaler Reservoire ermöglichen.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Erstellung generischer thermo-hydro-mechanischer Untergrundmodelle mittels der Finite Elemente Methode (FEM)
Untersuchung der Wechselwirkung der sich ausbreitenden Abkühlungsfront im Reservoir durch Kaltwasserinjektionen und den resultierenden Spannungsänderungen und deren Effekte auf das hydraulische Verhalten und dem Potenzial Seismizität zu induzieren
Erweiterung der Modelle durch Test des Einflusses von Störungen und Materialwechseln auf den Spannungszustand
Identifizierung der entscheidenden Parameter, welche signifikante Spannungsänderungen verursachen können, bzw. reduzieren
Erarbeitung von Best-Practice Empfehlung für die Kaltwasserinjektion in tiefe geothermale Reservoire
Sie verfügen über
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M.Sc./Diplom) in den Fachgebieten Geologie, Reservoir Engineering, Geophysik, Physik oder verwandten Studiengängen
Interesse, ein komplexes Thema in einem interdisziplinären Forschungsprojekt zu bearbeiten
fundierte Kenntnisse der numerischen Modellierung, Geo-, Thermo- und Hydromechanik, sowie geothermaler Reservoire sind von Vorteil
Weiterhin bringen Sie mit
Erfahrung mit Software zur Visualisierung geowissenschaftlicher Daten und/oder zur Modellierung geologischer Prozesse
organisatorische Fähigkeiten
hohe Leistungsbereitschaft
gute Englischkenntnisse
Persönlich zeichnen Sie sich aus durch
Kooperations- und Teamfähigkeit
Analytische Denkweise
Wir bieten
Die Technische Universität Darmstadt bietet vielfältige und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, aktuelle Technologien, gute kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung.
Wir bieten Ihnen die Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion. Das Beschäftigungsverhältnis dient zugleich der wissenschaftlichen Qualifizierung.
Entfaltung und Gestaltung – Ein umfassendes internes Weiterbildungsangebot sowie Möglichkeiten der Weiterqualifizierung und Entwicklung.
Urlaub/Bildungsurlaub – 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei Vollzeit) und 5 Tage Bildungsurlaub.
Nachhaltig und Mobil – Freifahrtberechtigung im gesamten Regionalverkehr in Hessen durch das LandesTicket Hessen nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen sowie mobiles Arbeiten.
Fit und Gesund – kostenlose medizinische Vorsorgeuntersuchungen und umfangreiches vergünstigtes Sportangebot
Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle; Betriebliches Gesundheitsmanagement
Altersvorsorge - Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) nach den jeweils geltenden Bestimmungen
Dienstrad/Fahrradleasing
Familienfreundlichkeit/Vereinbarkeit Familie/Pflege/Beruf - Kinderbetreuungsangebote sowie Zahlung einer Kinderzulage (gemäß tariflichen Bestimmungen), Ferienangebote
Allgemeine Hinweise / Datenschutz
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.
Ansprechperson
Für Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Dr. rer. nat. Karsten Reiter unter reiter@geo.tu-darmstadt.de gerne zur Verfügung.
Kenn-Nr. T374-2024
Bewerbungsfrist: 15.12.2024
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Darmstadt