Darmstadt / 100% / Befristet (3 Jahre) / Entgeltgruppe 13 TV TU Darmstadt / zum 01.07.2025
Über die TU Darmstadt
Die TU Darmstadt steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Die tiefgreifenden globalen Veränderungsprozesse – von Energiewende bis zu Künstlicher Intelligenz – gestalten wir durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote entscheidend mit. Unsere Spitzenforschung bündeln wir in drei Feldern: Energy and Environment, Information and Intelligence, Matter and Materials. Als eine in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main verankerte und sehr stark international geprägte Universität sehen wir uns den europäischen Werten und der europäischen Integration verpflichtet.
Über unseren Bereich
Die Verlängerung der Lebensdauer von Strukturen im Bauwesen ist vor dem Hintergrund des ressourcenschonenden Bauens von entscheidender Bedeutung. Insbesondere bei dynamisch angeregten Strukturen wie Brücken oder Windenergieanlagen können vereinfachte Berechnungsmethoden und Annahmen zu großen Abweichungen zwischen dem prognostizierten und dem tatsächlichen Zustand führen. Eine Möglichkeit, die Herausforderung anzugehen und realitätsnahe Analysen und Prognosen zu erhalten, sind datengetriebene Methoden.
Die Forschungsgruppe Structural Dynamics Unit (SDU) am Institut für Statik und Konstruktion erforscht, wie Schwingungsmessdaten für Berechnungsmodelle der Zukunft genutzt werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Brücken und Windenergieanlagen, sowie deren Wechselwirkung mit Fußgängern, Fahrzeugen bzw. der Luft. Die umfangreiche experimentelle Ausstattung ermöglicht die Bearbeitung nahezu aller Fragestellungen aus den unterschiedlichen Kompetenzfeldern der Strukturdynamik von Ingenieurbauwerken und Gebäuden unterschiedlicher Bauweisen.
Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet der zu besetzenden Stelle umfasst die Bearbeitung des DFG-Forschungsprojekts „Modellanpassung zur Modellkalibrierung und Schadenslokalisation unter Berücksichtigung gemischt probabilistisch-possibilistischer Unschärfe am Beispiel von Brücken“ im Bereich der Baudynamik und Strukturüberwachung:
Mathematische Modellierung von Unschärfen
Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (M. Sc. im Bauwesen, Maschinenbau oder vergleichbar) mit Kenntnissen und Interesse an der Strukturdynamik, Mathematik und Numerik. Grundlegende Kenntnisse im Bereich experimenteller Untersuchungen und Messtechnik (z.B. Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen) sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Sie besitzen erweiterte Kenntnisse mit FE-Programmen wie z.B. Abaqus, Ansys, RFEM, Sofistik und im Programmieren (Matlab, Python oder ähnliches). Latex Kenntnisse sind von Vorteil.
Sie haben ausgeprägte mathematisch analytische Fähigkeiten, zeichnen sich durch Teamfähigkeit, eigenständiges und strukturiertes Arbeiten aus und beherrschen die englische und deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift.
Wir bieten
Die Technische Universität Darmstadt bietet vielfältige und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, aktuelle Technologien, gute kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung.
Wir bieten Ihnen die Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion. Das Beschäftigungsverhältnis dient zugleich der wissenschaftlichen Qualifizierung.
Entfaltung und Gestaltung – Ein umfassendes internes Weiterbildungsangebot sowie Möglichkeiten der Weiterqualifizierung und Entwicklung
Urlaub/Bildungsurlaub – 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei Vollzeit) und 5 Tage Bildungsurlaub
Nachhaltig und Mobil – Freifahrtberechtigung im gesamten Regionalverkehr in Hessen durch das LandesTicket Hessen nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen sowie mobiles Arbeiten
Fit und Gesund – kostenlose medizinische Vorsorgeuntersuchungen und umfangreiches vergünstigtes Sportangebot
Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle; Betriebliches Gesundheitsmanagement
Altersvorsorge – Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) nach den jeweils geltenden Bestimmungen
Dienstrad/Fahrradleasing
Familienfreundlichkeit/Vereinbarkeit Familie/Pflege/Beruf – Kinderbetreuungsangebote sowie Zahlung einer Kinderzulage (gemäß tariflichen Bestimmungen), Ferienangebote
Allgemeine Hinweise / Datenschutz
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.
Ansprechperson
Für Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Clemens Hübler (huebler@ismd.tu-darmstadt.de) gerne zur Verfügung.
Den Link zu unserem Bewerbungsformular finden Sie hier: https://www.career.tu-darmstadt.de/HPv3.ApplicationForm/ShortApply/Index/45938
Kenn-Nr. T97-2025
Bewerbungsfrist: 10.04.2025
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Darmstadt
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Herr Prof. Dr.-Ing. Clemens Hübler