Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung.
Administrator*in Microsoft Exchange
Diese Stelle ist im IT & Medien Centrum (ITMC) im Team Basis Services zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 11 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Das Team Basis Services ist ein essenzieller Bestandteil der IT-Infrastruktur der TU Dortmund und verantwortlich für den reibungslosen Betrieb und die Wartung zentraler Dienste, die universitätsweit genutzt werden.
IHRE AUFGABEN:
Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der zentralen Exchange-Infrastruktur der gesamten TU Dortmund
Beratung und Unterstützung der internen Einrichtungen bei der Migration von Mailservern in die Exchange Struktur der Universität, einschließlich der Planung und Umsetzung
Erstellung von Powershell-Scripten zur Automatisierung
2nd- und 3rd-Level Support im Exchange Umfeld
Mitarbeit im Bereich des zentralen Active Directory
WIR BIETEN:
eine verantwortungsvolle Position mit der Sie Ihre Zukunft aufbauen können: als öffentliche Arbeitgeberin im Bereich Bildung bietet die TU Dortmund zukunftssichere Arbeitsplätze
interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule
vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
flexible Arbeitszeiten und eine großzügige Regelung des mobilen Arbeitens
ein betriebliches Gesundheitsmanagement, 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, vergünstigtes Mittagessen in verschiedenen Mensen u. v. m.
IHRE QUALIFIKATION:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder einem verwandten Fach bzw. eine abgeschlossene IT-Ausbildung und darauf aufbauende, mindestens dreijährige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem vergleichbaren Bereich mit entsprechender Berufserfahrung
DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT:
mehrjährige praktische Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten
sehr gute Kenntnisse von MS Exchange (2016/2019) sowie Routine in der Automatisierung administrativer Tätigkeiten mit MS Powershell
fundierte Kenntnisse bezogen auf die Administration von MS Active Directory
Erfahrungen im 2nd- und 3rd-Level Support für ein breites Produktspektrum bei heterogenen Kundenprofilen
Basiswissen über Exchange-Online, Entra und Linux-basierte Mailsysteme
Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien, Methoden und Verfahren
fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
hohe Organisationskompetenz, Teamgeist sowie eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstärke
analytisches Denken gepaart mit der Fähigkeit, sich in komplexen Umgebungen schnell zurechtfinden zu können
Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen.
Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt.
Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 034/24e mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal.
Fragen? Beantwortet Ihnen Anushya Vithushan gern unter der Tel. +49 (0) 2 31/755-25 32
Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
E11
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Dortmund
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Frau Anushya Vithushan
Telefon
+49 2317552532Website
externer Link