Volontär*in

Landeshauptstadt Düsseldorf
Raum Dortmund

Dein Job

Wir suchen ab dem 1. August 2025

eine*n Volontär*in

für das Amt für Kommunikation der Landeshauptstadt Düsseldorf

Als Schaltstelle der Stadtverwaltung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist das Amt für Kommunikation mit seinen circa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mittler zwischen dem Oberbürgermeister, den Ämtern und Dezernaten der Stadtverwaltung und den Medien. Darüber hinaus ist es Anbieter von Informationen, die sich multimedial direkt an Bürgerinnen und Bürger richten. Das Volontariat umfasst die Mitarbeit bei allen wesentlichen Aufgaben einer Pressestelle.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Verfassen von Presseinformationen

  • Unterstützung bei der Organisation von Pressekonferenzen

  • Beantwortung von Presseanfragen

  • Erstellen redaktioneller Inhalte für die Internet- und Social-Media-Auftritte sowie auch für Video- und Podcastbeiträge

  • Mitarbeit an weiteren Publikationen zur Außendarstellung der Landeshauptstadt Düsseldorf

Dein Profil

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in den Bereichen Medien- beziehungsweise Kommunikationswissenschaft oder Germanistik

  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • erste Erfahrungen im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert

  • Erfahrungen im Umgang mit Social Media und anderen digitalen Medien

  • Interesse an der Arbeit einer kommunalen Verwaltung

  • eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Die Einstellung erfolgt ab dem 1. August 2025 befristet für die Dauer von 2 Jahren zur Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen. Es wird eine monatliche Festvergütung in Höhe 3.236,55 EUR brutto (Entgeltgruppe 6 Stufe 2 TVöD) gewährt.

Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Zusätzliche Leistungen:

• Jahressonderzahlung

• Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65 Euro

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung bis zum 4. April 2025 ausschließlich das Bewerberportal der Stadtverwaltung Düsseldorf unter

https://ausbildung.duesseldorf.de/Volontaerin-fuer-das-Amt-fuer-Kommunikation-de-f6505.html

Kontakt

Pia Löw

Telefon 0211 - 8922094

pia.loew@duesseldorf.de

Maria Toska

Telefon 0211 - 8921260

maria.toska2@duesseldorf.de

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Vollzeit (befristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Raum Dortmund

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Pia Löw