Elternzeitvertretung im Projekt "Momo"

basis und woge
Raum Hamburg

Dein Job

Für die Stelle eines/r Sozialarbeiter*in oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d), oder kurz vor Vollendung des Studiums, für das Projekt MOMO Hamburg – The Voice of disconnected Youth zum 01.02.2025 befristet bis zum 30.07.2026 in Teilzeit als Elternzeitvertretung (12 Stunden/Woche, ab 2025 voraussichtlich 15 Stunden/Woche)

basis & woge e.V. in Hamburg ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Träger für soziale Dienstleistungen, der Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen unterstützt und begleitet. Die Angebote decken ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern ab. Diese umfassen unter anderem Gesundheitsprävention, ambulante wie stationäre sozialpädagogische Angebote, Jugendsozialarbeit, sozialräumliche Projekte, Antidiskriminierungsarbeit sowie den Bereich Flucht und Bildung.

Das Projekt MOMO Hamburg ist eines der drei Büros der Jugendinitiative „Momo – The Voice of disconnected Youth“ (www.momo-voice.de). Im Hamburger Büro arbeiten drei junge Menschen in Form eines Bundesfreiwilligendienstes, die alle Erfahrungen mit dem Thema Straße gesammelt haben. Gefördert wird das Projekt von der Sozialbehörde Hamburg im Bereich Jugendsozialarbeit.

Das Ziel der Jugendinitiative ist es, auf „entkoppelte Jugendliche“ aufmerksam zu machen und Möglichkeiten vorzuschlagen oder zu entwickeln, wie andere nicht in die Situation kommen, in der sie selbst waren.

Dabei handeln die jungen Menschen eigenständig, brauchen aber begleitend eine Berater*in zur Unterstützung in verschiedenen Bereichen.

Die Wochenarbeitszeit von 12 Stunden (ab 2025 wahrscheinlich 15 Stunden, wir warten auf den Zuwendungsbescheid mit der Zusage) liegt Montag bis Freitag zwischen 10 und 15 Uhr. An welchen Tagen die Stunden genau genommen werden, ist individuelle Absprache mit den Bundesfreiwilligen.

Dein Profil

Ihr Aufgabengebiet:

  • Anleiten und Ansprechpartner*in der Bundesfreiwilligen
  • Unterstützen bei den Projekten, die sowohl in Hamburg als auch Bundesweit anliegen
  • Unterstützen bei der Suche nach neuen Bundesfreiwilligen
  • Begleitung bei Terminen und Arbeitstreffen (im gesamten Bundesgebiet, ca. 2-mal im Jahr)
  • Erstellung von Sachberichten und Statistiken für die Sozialbehörde

 

Fachliche und persönliche Voraussetzung:

  • ein abgeschlossenes pädagogisches Studium (oder kurz vor Vollendung des Studiums)
  • Kenntnisse der Jugendhilfe (SGB VIII - KJHG)
  • Bereitschaft mitbringen, selbstständig und engagiert mit der Zielgruppe und im Team (mit den Bundesfreiwilligen) zu arbeiten
  • über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen

 

Wir bieten:

  • Bezahlung in Anlehnung an den TVL-S 11b (als Studierende TVL-S 8b)
  • Team: Das Projekt ist mit einer Sozialarbeiter*innen Stelle und drei Stellen für den Bundesfreiwilligendienst finanziert. Es findet ein regelmäßiger und enger Austausch mit der Bereichsleitung statt
  • Entwicklung: Anspruch auf Bildungsurlaub, regelmäßige Supervision und fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten, fachlichen Gestaltungsspielraum innerhalb des Arbeitsbereichs
  • Erholung: 30+2 Urlaubstage (24. & 31.12.) und die Möglichkeit Sonderurlaub zu nehmen
  • Benefits: Zuschuss zum Deutschlandticket, Dienstradleasing und zur Mitgliedschaft im Urban Sports Club, Zugang zu unseren Corporate Benefits, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebssport
  • Sicherheit: Umfassende Einarbeitung, Aktiver Betriebsrat, interne Beschwerdestelle nach dem AGG §13, Beteiligungsmöglichkeit in Trägerprozessen, Schwerbehindertenvertretung

 

basis & woge e.V. ist ein diskriminierungssensibles Arbeitsumfeld wichtig. Der Träger befindet sich diesbezüglich in einem stetigen Prozess.

Bewerbungen von BIPoC (Black, Indigenous, People of Color), Menschen mit eigener/ familiärer Flucht- oder Migrationsbiografie sind ausdrücklich erwünscht! Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.

Bei Vertragsunterschrift ist ein Nachweis über einen bestehenden Masernschutz sowie ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie das dargestellte Profil erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – per E-Mail und ohne Foto – und unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 31.12.2024 an:

Malte Block (Bereichsleitung)

Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

malte.block@basisundwoge.de

+49 176 70 96 66 30

Deine Benefits

Sport- und Freizeitangebote
Verkehrsmittelzuschuss
Weiterbildungsmöglichkeiten
Home Office
Diensthandy
Dienstlaptop
Rabatte

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (befristet)

Dein Gehalt

1100 € / Monat

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Raum Hamburg

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Herr Malte Block