Fakultät Design, Medien und Information
Department Information und Medienkommunikation
Marketing und Nachhaltigkeit
FÜR DIE FORSCHUNGSSOFTWARE RESULT ASSESSMENT TOOL (RAT)
Es handelt sich um eine bis zum 31.03.2028 befristete Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange grundsätzlich möglich.
Wir über uns
Die Forschungsgruppe Search Studies am Department Information und Medienkommunikation ist eine der international führenden Forschungsgruppen, die sich mit der Untersuchung des Nutzendenverhaltens in kommerziellen Suchmaschinen beschäftigt. Die Forschungsgruppe verbindet Ansätze der Informationswissenschaft, der Informatik und der Sozialwissenschaften. Zur Umsetzung groß angelegter empirischer Studien entwickeln wir Forschungssoftware für die Erfassung und Analyse von Suchergebnissen.
Informationen zur Forschungsgruppe: www.searchstudies.org
Ihre Aufgaben
Weiterführung bestehender und Konzeption neuer Marketingmaßnahmen u. a. auf Social-Media-Plattformen, vor allem in englischer Sprache
Planung und Durchführung von Community Meetings, regionalen Workshops und Einzelveranstaltungen für Anwender*innen und Entwickler*innen mit spezifischen Bedarfen
Unterstützung von Forschenden aus nicht-technischen Disziplinen bei der Durchführung von Studien mit dem RAT
Pflege der Projektwebsite und Erweiterung um Tutorials und eine Wissensbasis
Durchführung eigener Studien mit dem RAT und Publikation der Ergebnisse in Fachpublikationen bzw. auf Konferenzen
Unser Angebot
eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem spannenden Bereich einer weltoffenen, zukunftsorientierten Hochschule
Einbindung in ein kleines agiles Team, das sich mit zukunftsweisenden Fragen in der Forschung beschäftigt
Kolleg*innen, die Ihnen bei der Einarbeitung gern zur Seite stehen
Unterstützung der persönlichen Qualifikation, bei Interesse auch im Rahmen einer Promotion
verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes an der Finkenau
30 Tage Urlaub (bei einer Fünf-Tage-Woche) und betriebliche Altersversorgung
flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zur Telearbeit oder zum mobilen Arbeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und übersenden Sie uns folgende Dokumente:
Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Nachweise der geforderten Qualifikation,
aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung,
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir fordern insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund Ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Weiterführende Informationen, insbesondere zur HAW Hamburg, für schwerbehinderte und ihnen gleichgestellten Personen, zur Gleichstellung, zum Datenschutz sowie zu ausländischen Bildungsabschlüssen finden Sie auf unserer Informationsseite Stellenangebote.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen
wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Informationswissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Marketing oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung
Vorteilhaft
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar B2 GeR)
Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
Teamfähigkeit
Bereitschaft, sich selbständig neue Themen und Sachverhalte zu erschließen
Bereitschaft zu eigenständigem und interdisziplinärem Arbeiten
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
E13
Dein Arbeitsplatz:
Homeoffice
Dein Büro:
Raum Hamburg