Dein Job
Das Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) führt momentan ein Forschungsprojekt zum Thema Cannabisprävention bei Jugendlichen durch Elternabende durch. Ziel des Projektes ist es, Menschen zu erreichen, die von anderen Präventionsveranstaltungen nicht angesprochen werden - zu diesen zählen unter anderem Menschen aus Russland bzw. mit russischem Migrationshintergrund.
Bisher wurden vom ISD Videos erstellt, die eine Unterhaltung zwischen Eltern und Teenager über das Thema Cannabis zeigen. Diese Videos sollen nun auf russische bzw. deutschrussische Familien angepasst werden: Zum einen soll ein bestehendes Video auf russisch übersetzt werden, zum anderen soll ein neues Video mit russischsprachigen Schauspieler*innen gedreht werden. Dafür sucht das ISD Menschen aus Russland/mit russischem Migrationshintergrund, die Lust haben, das mit KI übersetzte Skript auf sprachliche Korrektheit zu überprüfen und ein kurzes Interview (1-1,5 Stunden) über das Thema Cannabis in türkischen Familien zu führen.
Das Interview wird NICHT aufgezeichnet. Wir nutzen das Gespräch lediglich, um zu erfahren, wie und wo wir das Skript verbessern können, damit es möglichst authentisch wirkt.
Ablauf:
1. Die unten angegebenen Anforderungen treffen auf dich zu & und du meldest dich bei Elke Rühling: e.ruehling@uke.de
2. Du bekommst das mit KI übersetzte und das originalsprachige deutsche Skript und prüfst, ob das mit KI übersetzte Skript korrekt ist
3. Du lässt uns deine Anmerkungen zu dem Skript zukommen
4. Wir führen ein 1-1,5 stündiges Zoom-Interview, bei dem wir uns darüber unterhalten, wie neue Videos für das Forschungsprojekt auf russische Familien angepasst werden können
Nach dem Interview und der Überprüfung des Skriptes erhältst du von uns einen Wunschgutschein im Wert von 30€.
Wir suchen Menschen, die
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
30 € pauschal
Dein Arbeitsplatz:
Homeoffice
Dein Büro:
Raum Hamburg