Wir suchen ab dem 1. August 2025
eine*n Volontär*in
für das Amt für Kommunikation der Landeshauptstadt Düsseldorf
Als Schaltstelle der Stadtverwaltung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist das Amt für Kommunikation mit seinen circa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mittler zwischen dem Oberbürgermeister, den Ämtern und Dezernaten der Stadtverwaltung und den Medien. Darüber hinaus ist es Anbieter von Informationen, die sich multimedial direkt an Bürgerinnen und Bürger richten. Das Volontariat umfasst die Mitarbeit bei allen wesentlichen Aufgaben einer Pressestelle.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Verfassen von Presseinformationen
Unterstützung bei der Organisation von Pressekonferenzen
Beantwortung von Presseanfragen
Erstellen redaktioneller Inhalte für die Internet- und Social-Media-Auftritte sowie auch für Video- und Podcastbeiträge
Mitarbeit an weiteren Publikationen zur Außendarstellung der Landeshauptstadt Düsseldorf
Ihr Profil:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in den Bereichen Medien- beziehungsweise Kommunikationswissenschaft oder Germanistik
sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
erste Erfahrungen im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert
Erfahrungen im Umgang mit Social Media und anderen digitalen Medien
Interesse an der Arbeit einer kommunalen Verwaltung
eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Die Einstellung erfolgt ab dem 1. August 2025 befristet für die Dauer von 2 Jahren zur Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen. Es wird eine monatliche Festvergütung in Höhe 3.236,55 EUR brutto (Entgeltgruppe 6 Stufe 2 TVöD) gewährt.
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zusätzliche Leistungen:
• Jahressonderzahlung
• Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65 Euro
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung bis zum 4. April 2025 ausschließlich das Bewerberportal der Stadtverwaltung Düsseldorf unter
https://ausbildung.duesseldorf.de/Volontaerin-fuer-das-Amt-fuer-Kommunikation-de-f6505.html
Kontakt
Pia Löw
Telefon 0211 - 8922094
pia.loew@duesseldorf.de
Maria Toska
Telefon 0211 - 8921260
maria.toska2@duesseldorf.de
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Düsseldorf