Hilfe, wo sie gebraucht wird: Zu Hause!
Im Jahre 1969 wurde der gemeinnützige Verein von dem Ehepaar Alois und Charlotte Hesser gegründet und ist bis heute in familiärer Hand. Mittlerweile gibt es Geschäftsstellen in Berlin, Hamburg, Köln und mehreren Regionalbüros deutschlandweit, weitere sollen folgen.
Nicht nur in Familien mit Kindern hilft der Notmütterdienst (NMD), sondern seit jeher geht es auch um die Betreuung älterer Menschen.
Krankenkassen, Sozialämter oder Versicherungen übernehmen häufig die Kosten. Hier berät der NMD betroffene Menschen.
Im Laufe der Jahre wurde der NMD mit vielen Auszeichnungen versehen, so u.a. mit der Walter-Möller-Plakette der Stadt Frankfurt, dem Elisabeth-Norgall-Preis und dem Bundesverdienstkreuz für die Gründerin, Charlotte Hesser.
Heute gehören zu den Betreuungskräften nach wie vor familienerfahrene Damen (und Herren) jeden Alters, sowie Fachkräfte und Studenten für den stundenweisen Einsatz im Bereich Haushaltshilfe und Kinderbetreuung. Es sind inzwischen einige hundert Mitarbeiter, die in Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln ständig bundesweit im Einsatz sind, und laufend werden neue Kräfte gesucht. Die Bewerber müssen über ein gutes Einfühlungsvermögen verfügen, sie sollen familienerfahren sein und sich gern sozial engagieren. Zusatzqualifikationen im krankenpflegerischen oder pädagogischen Bereich sind sehr willkommen, aber keine Voraussetzung
vor 18 Stunden
Honorarkräfte zur Unterstützung von Familien und Alleinstehenden in Not gesucht