Mitarbeiter*in Informationsdienste
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB)
Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
Die Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) ist die größte Hochschulbibliothek des Landes NRW. Sie ist die zentrale bibliothekarische Einrichtung der Universität zu Köln und damit eine DIenstleistungseinrichtung insbesondere für die Angehörigen und Institute der Universität, aber auch für die Bürger*innen Kölns und der Region sowie für zahlreiche weitere Kund*innenkreise.
IHRE AUFGABEN
Konzeption, Umsetzung/Weiterentwicklung und Pflege von digitalen/virtuellen, hybriden und analogen Lehr- und Lernformaten zur Förderung von Informationskompetenz (inkl. Aspekte der KI-Nutzung)
Durchführung von Schulungen, Führungen und Beratungen sowie Mitarbeit bei den Auskunftsdiensten
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Benutzungsservices
interne u. externe Gremienarbeit
IHR PROFIL
Voraussetzung ist eine abgeschlossene Fachausbildung (Bachelor/Diplom) für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken (Bachelor Bibliothek und digitale Kommunikation, Bachelor Bibliotheks-/Informationswissenschaften, Diplombibliothekar*in )
Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich der Förderung/ Vermittlung von Informationskompetenz, idealerweise Schulungserfahrungen unter Einsatz digitaler Instrumente, sowie Erfahrungen bei der Erstellung von Online-Kursen
Kenntnisse/Erfahrungen in der Anwendung von KI (insbes. KI-Tools im Bereich Wiss. Arbeiten)
fundierte Kenntnisse im Bereich der Informations- bzw. Bibliotheksdidaktik
einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Bibliothekssystemen, -katalogen, überregionalen Nachweisinstrumenten sowie gängigen fachübergreifenden Datenbanken
sehr gute IT-Kenntnisse: Bibliotheksmanagementsysteme (ALMA), Literaturverwaltungsprogramme (Citavi, Endnote, Zotero), LMS (ILIAS), Service Management Software (OTRS), o.ä.
Begeisterung für neue Technologien und digitale Trends
ausgeprägte Kommunikationskompetenz, ein hohes Maß an Serviceorientierung, Ergebnisorientierung, Resilienz und Teamfähigkeit sind erforderliche Soft Skills
WIR BIETEN IHNEN
eine anspruchsvolle Aufgabe in einem kompetenten und motivierten Team
ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen
umfangreiches Weiterbildungsangebot
Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 10 TV-L bis 11 TV-L..
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2503-06. Die Bewerbungsfrist endet am 27.04.2025.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tobias Rebholz (rebholz@ub.uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
E11
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Köln