180 Grad Wende ist eine Organisation im Bereich Soziale Arbeit, Bildung und Prävention mit Sitz in Köln. Ziel der 2012 gegründeten zivilgesellschaftlichen Initiative ist es, junge Menschen aus benachteiligten Milieus und ihre Communities mit bedarfsorientierten Projekten zu erreichen und ihnen Chancen und Perspektiven aufzuzeigen.
Mit niederschwelligen (Empowerment-) Projekten, individuellen Beratungsangeboten und einem Netzwerk aus engagierten Schlüsselpersonen aus Zivilgesellschaft und Institutionen gelingt es, junge Menschen dort zu erreichen, wo sie sind und so Orientierungslosigkeit und Kriminalität präventiv entgegenzuwirken.
Mit „Keepers“ baut 180 Grad Wende seit 2017 ein Netzwerk von Engagierten aus ganz NRW auf. Schlüsselpersonen aus verschiedenen Städten werden durch die Keepers Kompetenzstelle im Aufbau ihres eigenen Projekts geschult, beraten und begleitet. Darüber hinaus bietet die Kompetenzstelle Kommunen und Fachkräften Beratung sowie Fortbildungen im Themenfeld der Prävention.
Der Ansatz von 180 Grad Wende wurde u.a. durch das Deutsche Jugendinstitut evaluiert. Außerdem wurde die zivilgesellschaftliche Initiative für ihren innovativen Ansatz und wirkungsvolle Arbeit bereits mehrfach national sowie international ausgezeichnet.
vor 20 Tagen
Projektleitung für Antirassismus-Projekt | Politische Bildung
vor 21 Tagen
Kommunikationsmanagement | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit