Jobsuche
11.05.2021
Das Arbeitsleben könnte so einfach sein. Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Zusage und so arbeiteten sie glücklich bis zu ihrer Rente. Leider unterscheidet sich diese Vorstellung so grundsätzlich vom realen Arbeitsmarkt, wie der Film vom wahren Leben. Entweder du gehörst zu den Glücklichen, die gleich mehrere Zusagen auf dem Tisch haben und die beste Entscheidung treffen wollen oder du sagst ins Blaue hinein zu und fragst dich nach den ersten drei Arbeitstagen, warum dein Team doch irgendwie ganz anders ist, als das im Vorstellungsgespräch den Anschein hatte. So oder so: Ehrliche Auskunft über das, was dich im neuen Unternehmen erwartet, gibt dir nicht der Personaler, sondern Personen, die schon mal dort gearbeitet haben. Stichwort Unternehmensbewertungen.
In den letzten Jahren ist diese Methode der Arbeitgeberbewertung immer beliebter geworden. Und das gleich aus zwei Gründen: Mitarbeiter bekommen die Chance, ihre Stimme – vielleicht auch Kritik – äußern zu dürfen und besonders engagierte Unternehmen wittern durch eine gute Unternehmensbewertung einen Vorteil im Kampf um begehrte Fachkräfte. Für dich als Bewerber tut sich dadurch eine Tür auf, die dir einen Blick hinter die Kulissen und damit in den realen Arbeitsalltag ermöglicht. Warum dieses Tool ein wichtiges Kriterium für deine Entscheidung darstellt, welche Fragen du dir vorher beantworten solltest und wo du überhaupt valide Informationen findest, erfährst du hier.
Sobald du den Namen deines favorisierten Unternehmens in die allseits bekannte Suchmaschine eintippst und vielleicht noch das Stichwort Unternehmensbewertung dahinter eingibst, wirst du in der Regel auf mindestens eine Handvoll Bewertungen stoßen. Diese Meinungen direkt für bare Münze zu nehmen und deine Entscheidung davon abhängig zu machen, kann aber auch nach hinten losgehen. Deswegen helfen dir die folgenden Tipps dabei, das Stimmungsbild sinnvoll einzuordnen.
Kaum rufst du eine Bewertung auf, leuchten im Hinterkopf einige Warnleuchten auf. Macht es wirklich Sinn, auf so einen Faktor deine Entscheidung zu stützen? Ist das Ganze ernstzunehmend? Tatsächlich haftet an diesen digitalen Bewertungen oftmals noch das Stigma der Unsachlichkeit. Mit den Antworten auf die folgenden, häufigsten Fragen kannst du diese Bedenken beantworten.
Tatsache ist: Bei den einzelnen Portalen solltest du genau hinsehen. So ist das beliebte und häufig frequentierte Kununu zum Beispiel kein unabhängiges Bewertungsportal. Stakeholder aka Unternehmen dürfen negative Bewertungen löschen, was das Gesamtbild natürlich verzerrt. Achte deswegen darauf, ein seriöses Bewertungsportal aufzurufen.
In der Regel sind alle Unternehmensbewertungen anonym. Das hat den Sinn, so ehrliche Meinungen wie möglich abzubilden. Leider erschwert dir das aber auch die Suche nach den Menschen hinter den Kommentaren. Hier können soziale Netzwerke helfen, in denen Mitarbeiter nicht mit Namensangabe posten.
Diese Frage kann mit einem klaren Jein beantwortet werden. Verstößt der Schreiber zum Beispiel gegen ethische Grundsätze, können die Portale selber eine Löschung der Bewertung durchführen. Löschen von Bewertungen seitens eines Arbeitgebers findet nur bei abhängigen Bewertungsportalen statt. Lies dir deswegen vorher unabhängige Bewertungen der einzelnen Portale genau durch – auf unabhängigen Seiten!
Obwohl es darum geht, ein so ehrliches und detailliertes Feedback wie möglich abzugeben, müssen bei Unternehmensbewertungen einige Regeln beachtet werden. Dazu gehört es zum Beispiel keine Namen zu nennen, Firmeninterna zu schützen, sich auf Unternehmensstrukturen statt Produkte zu fokussieren und sachliche Aussagen ohne rassistische, beleidigende oder rufschädigende Inhalte zu treffen. Ansonsten verschwindet die Bewertung meist schneller, als sie entstanden ist.
Und wieder hagelt es ein glasklares Jein: Je nach Portal variieren die Kosten, aber in der Regel müssen Unternehmen erst einmal dafür bezahlen, überhaupt bewertet werden zu können. Und das wiederum macht nur Sinn, wenn es danach auch einen Haufen positiver Bewertungen gibt. Deswegen lohnt es sich, erst dann auf das Profil eines Unternehmens zu gehen, wenn es schon ein paar Jahre online ist. So können sich die ehrlichen Bewertungen sammeln und du erhältst einen besseren Überblick.
Nach all diesen Informationen fragst du dich vielleicht, wo du denn nun auf die Suche nach Unternehmensbewertungen gehen solltest. Die folgenden Stichpunkte helfen dir dabei, diesen Punkt auf deiner To-Do-Liste schnell und effizient abzuhaken.
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