Am Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie (IGVP) der Universität Stuttgart wird ein neuer Bereich zum Thema Biofabrikation aufgebaut. Die Biofabrikation ist ein recht junger und interdisziplinärer Forschungsbereich, der sich mit der Kombination von lebenden Organismen wie z.B. Zellen oder Biomolekülen und modernen Fertigungstechnologien beschäftigt. Ziel ist es für biomedizinische Fragestellungen wie z.B. den Aufbau von humanem Gewebe mögliche Lösungsansätze mit technischer und automatisierter Umsetzung aufzuzeigen. Innerhalb dieses Bereiches sollen neue Biofabrikationstechniken etabliert und deren Eignung für die Verwendung zum Aufbau von lebendem humanem Gewebe erforscht werden. Dabei umfassen die Techniken verschiedene Methoden im 3D Bioprinting (z.B. extrusion-based, inkjet printing, support bath, digital light projection) und im Bereich 3D Druck für azelluläre Abformungen (z.B. SLA, MEW).
Der neu entstehende Bereich soll das Potenzial der neuartigen Technologien für biologische Anwendungen demonstrieren und dazu beitragen die Forschung am IGVP zu stärken. Als weiterer wichtiger Aspekt wird die Verbindung zu Lehrveranstaltungen, in Form von Vorlesungen und Laborpraktika, mit dem fachlichen Schwerpunkt Biofabrikation und Tissue Engineering gesehen. Hierdurch soll ein Transfer von aktueller Forschung in die Lehre geschaffen werden und den Studierenden aktuelle Inhalte vermittelt werden.
Es wird eine erfahrene Fachkraft zur Strukturierung, dem Aufbau, der Umsetzung und Etablierung sowie der Betreuung des Bereiches Biofabrikation am IGVP und der Lehre gesucht:
PostDoc als akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d).
Sie arbeiten im Bereich Biofabrikation und sind mitverantwortlich für die langfristige Etablierung und Aufrechterhaltung des damit verbundenen Forschungs- und Lehrbetriebes.
Wir freuen uns auf Bewerbende mit Begeisterung für die Thematik der Biofabrikation sowie Tissue Engineering und einem Abschluss mit Promotion (Dr. rer. nat.) in Life Sciences, Biologie, Lebenswissenschaften oder vergleichbaren Bereichen.
Sie besitzen eine äußerst strukturierte, selbstständige und zierorientierte Arbeitsweise
Sie arbeiten gerne im Team und mit Studierenden
Sie haben mehrjährige Forschungserfahrung im Bereich der Biofabrikation und Tissue Engineering von insbesondere humanem Fettgewebe (v.a. 3D Bioprinting verschiedener Zelltypen und Materialien)
Sie sind versiert im Umgang mit unterschiedlichen essbaren Hydrogelmaterialien
Sie haben fundierte Kenntnisse im Umgang, der Analyse und Auswertung von zell-haltigen Hydrogelmaterialien
Sie sind sehr erfahren in der Zellkultur primärer humaner und tierischer Zellen, in der Isolation von Stammzellen und reifen Zellen (u.A. aus dem Fettgewebe) sowie im Aufbau diverser 3D Gewebemodell-Systeme
Sie sind sehr versiert im Umgang mit Auswertemethoden für den Zellstatus (u.A. Mikroskopie, qPCR, Assays, Histologie)
Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen und bei Laborpraktika sammeln können
Sie haben erste Erfahrungen mit der Digitalisierung eines Labors sammeln können und sind in der Lage ein Konzept für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zu erstellen
Sie sind in der Lage wissenschaftliche Publikationen in englischer Sprache zu verfassen und an (inter)nationalen Kongressen teilzunehmen und Forschungsergebnisse zu präsentieren
Es erwartet Sie:
Ein vielseitiges Arbeitsumfeld im Team mit unterschiedlichen Technologien
Spannende Arbeitsaufgaben rund um das Feld Biofabrikation und Tissue Engineering
Das Zusammenbringen von Lehre und aktueller Forschung
Die Position ist zum 01.06.2025 oder baldmöglichst danach zu besetzten. Die Einstellung erfolgt in der Vergütungsgruppe E13 TV-L (50%). Die Universität Stuttgart setzt sich aktiv für Chancengleichheit ein. Wir freuen uns deshalb besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität Stuttgart.
Interessiert?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) in einem PDF per E-Mail an: guenter.tovar@igvp.uni-stuttgart.de. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, können Sie uns Ihre Bewerbung auch in Papierform zukommen lassen. Wir bitten Sie Bewerbungsunterlagen nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet werden. Die Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Art. 13 DS‐GVO können Sie im Internet unter https://www.uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung einsehen.
Leider können wir keine Bewerbungs‐ und Vorstellungskosten erstatten.
Bewerbungsschluss: 25.04.2025.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (unbefristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Stuttgart
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Herr Prof. Dr. Günter Tovar
Telefon
+49 71168562304Website
externer Link