Fliegen ist die sicherste Art der Fortbewegung. Das Überleben an Bord hängt von komplexen elektronischen Systemen ab. In der Luft- und Raumfahrt gelten strenge Standards für sicherheitskritische Hard- und Software, die zum heutigen Sicherheitsniveau, aber auch hohem Aufwand führen. UAS, Crew-Reduktion
und KI revolutionieren die Luftfahrt, aber die benötigten Systeme können aufgrund ihrer Komplexität mit bestehenden Methoden und Architekturen kaum abgesichert werden.
Am Institut für Luftfahrtsysteme erforschen wir neue Methoden sowie auch Architekturen für die Entwicklung, Absicherung und Automatisierung komplexer sicherheitskritischer Systeme. Im Rahmen des Forschungsprojekts SQuIRRL sind wir an der Entwicklung von Quantenschlüsselverteilungs (QKD) Systemarchitekturen für die Luftfahrt beteiligt.
Für das Projekt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Wiss. Mitarbeiter/in (w/m/d) in Vollzeit
Aufgabenschwerpunkte:
technische Analyse und Umsetzung von QKD-Systemen unter Berücksichtigung der Anforderungen der Luftfahrt
Untersuchung bestehender Luftfahrtnormen und Sicherheitsstandards zur Sicherstellung, dass die entwickelten QKD-Systeme den hohen Anforderungen und Zertifizierungsstandards entsprechen
Analyse, Anpassung und auch Umsetzung funktionaler und sicherheitskritischer Anforderungen von Luftfahrtkommunikation und Informationstechnologie
Validierung und Verifikation der umgesetzten QKD-Systeme durch Bedrohungs- und Angriffsmodelle im Kontext moderner Sicherheitsanforderungen
Fragen zur Ausschreibung senden Sie bitte an Herrn Matthias Lehmann (matthias.lehmann@ils.uni-stuttgart.de).
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Die Universität Stuttgart setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Die Universität Stuttgart tritt zudem für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte werden nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Landesrecht BW LHG in der jeweils geltenden Fassung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit Forschungsmotivation, ausführlicher Lebenslauf, Bescheinigung aller Abschlüsse).
Um die Zusendung der Bewerbungsunterlagen wird vorzugsweise per E-Mail gebeten an matthias.lehmann@ils.uni-stuttgart.de.
Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Vorstellungskosten werden nicht übernommen. Die Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO können Sie im Internet unter https://uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung einsehen.
Ihr Profil:
Unser Angebot:
Bewerbung:
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Vollzeit (befristet)
Dein Gehalt
TVL
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Stuttgart